Schlagwörter

, ,

Maria und Josef haben es warm

„Mir ist warm“, sagte Josef. Er zog ein Tuch aus seiner Tasche und wischte sich Schweißtropfen von der Stirn. Dann warf den warmen Umhang von der Schulter und ließ ihn neben sich auf den Boden gleiten. „Immerzu muss ich schwitzen. Das passt doch nicht in diesen Tag!“
„Was soll ich da sagen?“, fragte Maria und ihre Stimme klang leidend.
„Lass uns eine Pause machen, Liebste! Nach einem kühlen Schluck und etwas Ruhe, geht es sicher später wieder besser und wir können unseren Weg fortsetzen.“
Josef breitete seinen Umhang auf der Erde aus, damit Maria sich setzen konnte.
Maria aber schüttelte entschieden den Kopf. Sie kramte in den Taschen ihres neuen Kleides, das sie eigens für diesen Tag angezogen hatte, und zog nach vielem Suchen einen zerknitterten Zettel hervor.
„Ich wusste es doch“, murmelte sie, nachdem sie die Worte, die jemand in engen Buchstaben auf den Zettel geschrieben hatte, gelesen hatte. „Dies alles steht nicht hier in dem Text. Den nämlich habe ich auswendig gelernt.“
„Das Schwitzen“, stöhnte Josef, „steht da auch nicht.“
„Irgendwie passt das auch alles nicht zusammen! Maria und Josef sind auf Herbergssuche, es sollte kalt sein und wir schwitzen hier wie im Sommer. Da will gar nicht die richtige Stimmung aufkommen, blöd ist das!“ Maria holte die Mineralwasserflasche, die sie am Bühnenrand abgestellt hatte und nahm einen kräftigen Schluck. Dann reichte sie Josef die Flasche.
„Hier, trink und dann üben wir weiter!“, sagte sie.
„Ein Eis wäre mir lieber“, murrte Josef. „Und im Schwimmbad wäre ich jetzt auch lieber. Ich kann nicht weihnachtlich sein, wenn alle draußen im T-Shirt unterwegs sind.“
Maria seufzte auch. „So warm wie heute wird es zu Weihnachten bestimmt nicht sein. Und nun komm, wir wollten die anderen doch überraschen. Keiner von denen hat doch geglaubt, dass wir es schaffen, all unsere Texte auswendig zu lernen.“ Sie seufzte noch ein bisschen lauter. „Keiner glaubt, dass wir Maria und Josef sein können. Aber denen werden wir es zeigen, oder?“
„Klar! Wir schaffen das!“, meinte Josef und dann grinste er: „Das sagte die frühere Bundeskanzlerin auch immer!“

© Regina Meier zu Verl & Elke Bräunling