Schlagwörter

, ,

Bunte Omawolken

„Es schneit“, rief Jule aufgeregt. „Schau doch mal, es schneit.“
„Schnee?“ Die Mutter horchte auf. „Die Sonne scheint und es ist gar nicht kalt. Es kann nicht schneien.“
„Doch! Schnee!“, rief Jule.
„Roter, gelber, grüner, blauer und pinkfarbener Schnee. Oh, wie schön er ist! Noch nie war er so schön!“
Die Mutter zog den Topf mit dem Nudelwasser vom Herd und trat ebenfalls ans Fenster.
„Ich sehe nichts! Du willst mich wieder mal an der Nase herumführen!“
Sie lachte und dann sah sie es auch. Lauter bunte Tupfen schneiten vor dem Fenster her und fielen auf die Erde.
„Oh!“, rief sie und rieb sich die Augen. „Jetzt sehe ich es auch? Bunte Schneeflocken! Ja, wo gibt es denn so etwas?“
Sie blickte zum Himmel hinauf.
„Ob die Schneewolken heute auch bunte Wolken sind?“
Das Kind kicherte und lachte dann laut.
„Die Wolken haben sogar einen Namen, weißt du?“, fragte es, woraufhin die Mutter Jule erstaunt ansah.
„Wolken mit Namen?“, fragte sie. „Und wie heißen sie?“
„Ganz einfach, sie heißen Annette Bäcker, es sind Omawolken!“
„Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin!“, sagte die Mutter und lachte ebenfalls hell auf.
„Ich geh mal hoch, okay?“, sagte Jule schmunzelnd.
„Aber bleib nicht so lange, das Mittagessen ist gleich fertig. Du kannst Oma mitbringen, wenn sie mag!“ Die Mutter stellte das Nudelwasser wieder auf den Herd und rührte die Nudelsoße um.
Auf leisen Sohlen schlich Jule die Treppe hoch und betrat Omas Wohnung.
Oma Annette aber war nicht da. Oder doch? Die Balkontür stand offen. Bestimmt war sie draußen und suchte die Sonne. Immer wieder hatte sie das in diesem Winter getan und immer wieder hatte Mama geschimpft. Wegen der Kälte und weil man sich im Winter nicht auf den Balkon setzte. Schon gar nicht an kühlen Wolkentagen.
Tatsächlich, sie stand auf dem Balkon und hielt eine Tüte in der Hand. Sie griff hinein und streute bunte Papierschnipsel in den Garten. Die „schneiten“ direkt vor dem darunter liegenden Küchenfenster vorbei und landeten auf dem Rasen. Jeder neuen Handvoll ließ sie ein leises „Huiiiii“ folgen und grinste übers ganze Gesicht.
„Hab ich es mir doch gedacht!“, rief Jule und Oma Annette zuckte zusammen. Dann legte sie verschwörerisch den Zeigefinger auf die Lippen. „Psst, aber nichts deiner Mutter verraten!“, flüsterte sie.
„Mach ich nicht!“, versprach Jule. „Komm mit zum Essen, es gibt Nudeln mit Konfettisoße!“, rief sie übermütig.
Und so saßen sie wenig später beim Essen und zwinkerten einander zu, als die Mutter von dem Abenteuer mit den bunten Schneeflocken erzählte. Pssst!

© Regina Meier zu Verl & Elke Bräunling